Zukunft & Zusammenarbeit mit der Firma Eschler Textil und dem OGV Balingen

Liebe Freunde und Mitglieder des OGV Balingens,

vor einigen Wochen wurden der OGV Balingen e.V. und der Imkerverein Balingen-Geislingen-Rosenfeld e.V. von der Firma Eschler Textil GmbH angefragt, ob wir uns eine Zusammenarbeit im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit, Naturschutz, zum Thema Blühende Landschaften und Erhalt und Anlage von Streuobstbeständen vorstellen könnten. Die Vorstandschaften beider Vereine waren sich einig, dass es hier erstmals eine spannende Zusammenarbeit mit einem Gewerbebetrieb geben könnte.

Liebe Freunde und Mitglieder des OGV Balingens,
In mehreren ausführlichen Gesprächen mit Herrn Eschler und seinen Mitarbeiterinnen Frau Maas und Frau Wagner konnten wir zunächst folgende Projekte vereinbaren:

  • Anlage von Blühenden Landschaften rund um den Betrieb. Beginn: Herbst 2017
  • Ausbildung von Mitarbeitern zu Imkern. Beginn: Frühjahr 2018
  • Erhalt, Pflege und Ausbau der vorhandenen Streuobstbeständen im Rahmen eines Baumschnittkurses: Beginn: März 2018

Ebenso haben wir die Zusammenarbeit in der regionalen Vermarktung von Produkten und gegebenenfalls auch die Zusammenarbeit bei den Vorbereitungen der kleinen Gartenschau 2023 diskutiert und Schritte auf den Weg dahin vereinbart.

Diese Zusammenarbeit soll den Beteiligten als Musterprojekt dienen, um später auch mit anderen Betrieben in der Region über ähnliche Projekte zu diskutieren und zu vereinbaren.

Alle Beteiligten sind sich bereits heute einig, dass mit diesem Projekt etwas Gutes gelingen kann.
Die Firma Eschler stellt hierzu in den kommenden Jahren finanzielle Mittel bereit, wovon nicht nur die Vereine profitieren können.

Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Scholte-Reh
Schriftführerin

Führungen auf Anfrage!