Skip to main content

Vorstandschaft

1. Vorstand (kommisarisch)

Der erste Vorsitzende ist gesetzlicher Vertreter des Vereins und Ansprechpartner für alle Fragen zum Verein.

Ludwig Englert
Sulzer Str. 19
72351 Geislingen-Binsdorf

Tel: 0 74 28 - 91 77 00
Mobil: 0151 18 88 59 12
eMail: zweiter@honigboerse.de

2. Vorstand

Der zweite Vorsitzende ist, wie der erste Vorsitzende, gesetzlicher Vertreter des Vereins. Er vertritt den Verein bei tatsächlicher oder rechtlicher Verhinderung des ersten Vorsitzenden.

Ludwig Englert
Sulzer Str. 19
72351 Geislingen-Binsdorf

Tel: 0 74 28 - 91 77 00
Mobil: 0151 18 88 59 12
eMail: zweiter@honigboerse.de

 

Schriftführer

Der Schriftführer ist für den Schriftverkehr und die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins zuständig, soweit dies nicht vom 1. Vorsitzenden selbst erledigt werden muss. Der Schriftführer führt über die jeweils gefassten Beschlüsse der Sitzungen und der Mitgliederversammlungen Protokoll.

Claudia Fischer
Habichtweg 13
72351 Geislingen

Tel: 07433 3094746
eMail: Schreiber@honigboerse.de
 

Kassier/Rechner

Der Kassier besorgt das Kassen- und Rechnungswesen; im Besonderen obliegt ihm die Einziehung der Beiträge, Umlagen und sonstigen Forderungen des Vereins, die Begleichung der Verpflichtungen und die jährliche Rechnungslegung. Er verwaltet das Vereinsvermögen und die Mitgliederkartei.

Michael Effinger
Alberweg 3
72369 Zimmern u. d. B.

Tel: 0171 9684816
eMail: kassier@Honigboerse.de

Bienengesundheit

Medizinobmann

Detlef Keck
Bachgasse 1
72348 Rosenfeld-Leidringen
Tel. 0 74 28 / 4 24

Der Medizinobmann sammelt die Arzneimittelbestellungen, leitet die Sammelbestellung an die zuständige Stelle weiter, gibt die Lieferungen an die einzelnen Imker aus und führt den Listennachweis für den Landesverband bzw. die Tierseuchenkasse.
 

Bienengesundheit

Ludwig Englert
Sulzer Str. 19
72351 Geisl.-Binsdorf

Telefon : 0 74 28 / 91 77 004
E-Mail: varroamittel@honigboerse.de

Der Medizinobmann sammelt die Arzneimittelbestellungen, leitet die Sammelbestellung
an die zuständige Stelle weiter, gibt die Lieferungen an die einzelnen Imker aus und führt den Listennachweis für den Landesverband bzw. die Tierseuchenkasse.
Nachwuchsimker

 

Betreuerin der Neuimker

Beate Klinger

Schubertstraße 10
72348 Rosenfeld

Telefon : 07428 3 72 40
E-Mail: nachwuchsimker@honigboerse.de

Die Betreuerin für Neuimker ist Ansprechpartner für an der Imkerei Interessierte
und betreut den Imker-Nachwuchs. Sie wirkt bei der Werbung neuer Imker
mit.




Obmann für Vereinsbienen

Christian Wolf

Beckstr. 4
72336 Balingen

Tel. 0173 / 3416905
info@imkerei-wolf.de

Der Obmann für Vereinsbienen betreut die vereinseigenen Bienen auf dem Dach des Landratsamtes in Balingen.


Imkerkurs

Obmann Imkerkurs

Thomas Leukhardt
Gartenstraße 7
72336 Balingen-Weilstetten

Telefon : 07433  9 97 48 80
Mail: thomas.leukhardt@gmx.de

Der Obmann Imkerkurs leitet den jährlichen Kurs zum Einstieg in die Imkerei.

(BSV) für unser Vereinsgebiet
 

Blumenschein, Achim

Unterer Ellenberg
72351 Geislingen
Telefon : 07433 998 9689
E-Mail: flowershinelodge@t-online.de


Böhl, Manfred

Steinetsstraße 21
72336 Balingen-Ostdorf
Telefon : 07433 102 44


Ludwig Englert

Sulzer Str. 19
72351 Geislingen-Binsdorf
Telefon : 07428 917 700
E-Mail: zweiter@honigboerse.de


Dieter Jenter

Anna-Seghers-Weg 5
72336 Balingen

Telefon : 07433 16 300


Beate Klinger

Schubertstr. 10
72348 Rosenfeld
Telefon : 07428 37 240
E-Mail: nachwuchsimker@honigboerse.de


Thomas Leukhardt

Gartenstr. 7
72336 Balingen-Weilstetten
Telefon : 07433 997 4880
E-Mail:

Trachtmeldedienst des Landesverbandes

Tel. 0 71 53 / 5 82 31

 

Trachtmeldedienst und Varroatelefon der Landesanstalt in Hohenheim

Tel.: 07 11 / 45 92 26 60

Liebe Mitglieder und Freunde des Imkervereins,
ein turbulentes und arbeitsreiches Jahr verabschiedet sich.

Neben einer erfolgreich durchgeführten Nachwuchsimkerschulung wurde die Vorstandschaft von den Planungen zur Gartenschau 23 "voll in Beschlag" genommen. Unser Projektleiter und 2. Vorsitzender Ludwig Englert hatte einige offizielle Termine mit den Verantwortlichen. Themen wie, wann, wo, wie groß, waren zu diskutieren. Denn alles, was auf dem Gelände der Gartenschau geplant ist, wird von den Gestaltern der Gartenschau genau vorgegeben. Ausnahmen mussten wir uns genehmigen lassen. Auch die Abläufe während der Gartenschau
müssen abgesprochen werden.

Wenn Sie nun fragen, wo und wie war ich als 1. Vorsitzender in den Planungen integriert, so muss ich Ihnen mitteilen, dass Herr Englert und ich die Aufgabenverteilung betreffend der Gartenschauvorbereitung zu Beginn geregelt haben. Berufsbedingt konnte ich nicht an allen Veranstaltungen zur Vorbereitung teilnehmen. In Absprache mit unserem Kassier Michael Effinger und Ludwig Englert, war ich eher im Hintergrund aktiv und habe mich ums Sponsoring und Auftragsvergaben gekümmert. Denn wenn der Imkerverein die einmalige Chance nutzen will, einen positiven Eindruck bei den Besuchern des Events zu hinterlassen, muss sich der Verein mit anderen Ausstellern vergleichen lassen können, und während den 149 Tagen im kommenden Jahr ein abwechslungsreiches Programm anbieten.

Die vier Sponsoren Stadtwerke Balingen, Maas Busreisen in Balingen, die Firma Eschler in Frommern und die Firma Sülzle in Rosenfeld, haben gemeinsam einen hohen vierstelligen Betrag zur Verfügung gestellt, um unser Ausstellungsgelände in den so genannten Erlebnisauen, in der Nachbarschaft des städtischen Bauhofes, zu gestalten.

Die gesamte Vorstandschaft möchte sich für das Engagement der Sponsoringpartner bedanken! Dabei sei vermerkt, dass kein Partner Bedingun-gen an sein finanzielles Engagement gestellt hat!

Bedanken möchten wir uns aber auch bei der Schreinerei Gutekunst in Weilstetten und bei der Zimmerei Binder in Rosenfeld. Beide Firmen haben die Planungen vor Ort zeitnah sehr gut und finanziell entgegenkommend umgesetzt.

Das vorbereitete Programm kann sich ebenfalls sehen lassen. Für alle Besucher werden Programmpunkte angeboten: Musik und Theater, Fachvorträge und -
vorführungen in Zusammenarbeit mit der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, regelmäßige Veranstaltungen für unsere Jüngsten, mit unserer Schriftführerin Claudia Fischer als Verantwortliche, aber auch Treffen mit Kollegen anderer Imkervereine und Schulungsangebote für werdende Imker runden unser Angebot ab.

Anfang Mai 23 wird die Gartenschau eröffnet, noch einige offene Fragen sind bis dahin noch zu klären, aber es lässt sich jetzt schon sagen, dass sich unsere Bemühungen sehen lassen können. Hoffen wir mal, dass das Wetter im Sommer 2023 mitspielt und unser Auftritt ankommt.

Da die Planungen zur Gartenschau den Machern im Verein einige Arbeitsstunden und Sitzungen abverlangt haben, war nicht mehr viel Spielraum für andere Themen. Der Verein konnte 2022 wieder Neumitglieder begrüßen. Mit über 234 Mitgliedern bleibt der Balinger Imkerverein der größte Verein im Landkreis. Der Altersdurchschnitt ist erfreulich niedrig. Um die Zukunft unseres
Vereins muss ich mir keine Sorgen machen.

Die Jahreshauptversammlung 2023 findet erst im Oktober kommenden Jahres statt. Hier wollen wir dann nicht nur einen ersten Rückblick auf die dann vergangene Gartenschau wagen, sondern auch endlich einen neuen Vorstand wählen!

Über einen Punkt habe ich noch nichts geschrieben - über unsere Bienen! Aber ich glaube, dass wir Imker auf das Jahr 2022 nicht mit Frust zurückblicken müssen: Der Honigertrag war nach 2 Jahren erstmals wieder erfreulich, Seuchen gab es im Vereinsgebiet nicht, und Varroa hatten wir im Griff. Hoffen wir mal, dass die Auswinterung unserer Völker auch ohne größere Verluste möglich sein wird. Aber hier sind wir als Imker auch gefragt. Nicht nur eine erfolgreiche Winterbehandlung ist nötig, sondern auch die Kontrolle der Futtervorräte. Denn der teils zu warme Herbst und Winter kann seine Spuren hinterlassen. Starke Völker haben in diesem Winter einen hohen Energiebedarf. Deshalb: Bitte kontrollieren Sie die Vorräte und füttern ggf. nach ...

Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen Ausschuss- und Vorstandskollegen und -kolleginnen für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Aber in diesem Jahr auch bei all den Mitgliedern, die in der Gartenschau AG mitgearbeitet haben!

Ich wünsche Ihnen/Euch allen ein gesundes und friedvolles Jahr 2023!
Unseren Bienen wünsche ich ein erfolgreiches Pollen sammeln.

Ihr
Friedrich Scholte-Reh